In Kiel getroffen: Die Malerin
Barbara Arens
Opern
gegen den Hunger
"Die Liebe zur Oper, die hat mit dem
Hunger zu tun", sagt Barbara Arens. Ich verstehe noch nicht
ganz, aber da ist sie schon mittendrin in den Kriegsjahren in Danzig,
als die Mutter den Volksempfänger anstellte, wenn die Kinder
Hunger hatten. "Sie erklärte uns die Opern, und wir vergassen
das Essen." Jetzt steht Barbara Arens im Kieler Opernfoyer
zwischen ihren Bildern, die fast alle von der Oper handeln. "Violetta,
Lohengrin, Rigoletto oder Lulu, das sind ja meine Freunde von klein
auf", sagt sie. Und die Oper sei ja schliesslich das richtige
Leben. Elsa, die verlassen wird, oder Lulu von den Männern
geliebt... In knapp drei Wochen hat Barbara Arens den fuer sie vertrauten
Figuren und Schauplätze spontan bildnerische Form gegeben:
die Nibelungen, Tristan, Siegfried, Vincent, das Land des Lächelns,
die Westside Story. Das sind atmosphärische Bilder, keine durchgestalteten
Opernillustrationen. Barbara Arens nach ihrer Biographie zu befragen,
heisst, sich auf ein polyglottes Abenteuer einlassen. Prägendes
Kindheitserlebnis war das deutsche Flüchtlingslager in Dänemark.
Und damals habe sie schon geschworen, sich nie wieder einsperren
zu lassen. In Hamburg machte sie eine Ausbildung zur Gebrauchsgrafikerin
und Illustratorin. "Ich wollte ja essen", sagt Barbara
Arens. "Und ich wusste mit der freien Kunst wär`das nicht
gegangen. Also Werbung, und nach dem ersten Berufsjahr in Hamburg
bin ich dann nach Amerika emigriert. So richtig mit allem, was dazu
gehört. New York war in den 60er Jahren das Paradies für
Kuenstler. Fuer mich, die ich ja aus engen Verhältnissen stammte,
war das die Traumwelt."Barbara Arens hatte Erfolg, illustrierte
fuer National Distillers, wurde Creative Director fuer Revlon, machte
Verpackungsdesign, Anzeigen: "You name it, I did it",
kaum etwas, das sie in dieser Branche nicht gemacht hat. Und sie
war oben- top floor General Motors Building, mit Blick auf Central
Park. Am Abend- Freunde hatte sie in New York noch nicht gefunden-
ging sie "natürlich in die Oper". Stehplatz in der
Met. Von New York zog es sie nach San Francisco,
Barbara Arens gestaltete Weinetiketten und landete in den Siebzigern
in Los Angeles. "Die Werbeszene war tot, da lief nichts, und
ich kam irgendwie zum Film." Zunächst als Layouterin,
später auch als Produzentin: "Schlimme Filme, aber dafuer
weltweit." Der erste eigene Film wurde eine Pleite. "Da
gab es eins: weitermachen." Eine Kindershow mit Marcel Marceau
machte den Flop wieder wett und die Schulden kleiner. Seit 1989
ist Barbara Arens`Herz in Skandinavien zu Hause. "Kalifornien,
die Wärme fuer den Körper", sagt sie, "aber
der Norden fuer die Seele." Irgendwo in Lappland hat sie eine
Hütte, wo sie den Sommer verbringt und sich auch mal Weihnachten
zurückzieht. Nein, die Einsamkeit schrecke sie nicht, im Gegenteil:
"In dieser Märchenwelt kann ich malen", sagt sie.
Auch ihren Opernbildern haftet ja das Märchenhafte an. Sie
ist niemals eindeutig und verzichtet auf realistische Festlegungen.
Ihre Arbeiten sind eher Entdeckungsreisen und ohne Reisen kann sie
nunmal nicht leben. Nach der Zwischenstation in Kiel, wo eine Tante
lebt, will sie fuer ein paar Monate in den Libanon, wo Freunde ihr
ein Haus zur Verfügung gestellt haben. "Sie können
gern mitkommen...", sagt sie.
Maren
Kruse,
Kunsthistorikerin
Primadonna
Assoluta - Barbara Judith Arens
Kiel 1999
'Primadonna Assoluta' is a synonym for opera singer
Maria Callas. She became a legend (namely the martyr of Belcanto)
and a myth. Barbara Arens has been working on this legend for many
years. Maria Callas was born Cecilia Sophia Anna Maria Kalogeropoulos
on December 2,1923 as the daughter of Greek parents in New York.
Her father was a chemist, her mother attended to the household and
the children. At the end of 1937 her mother returned to Athens with
her two daughters, but without their father. Maria continued her
piano and singing lessons here. Her first appearance as a singer
was in 1938 at age 15 at the Music Conservatory of Athens where
she sang Santuzza in Mascagni's Cavalleria Rusticana; her first
opera debut was in 1942, (the year Arens was born) at the Athens
Opera House as Tosca. She was discovered as a talent by singing
instructor Elvira di Hidalgo in Athens. She achieved her first few
successes in Athens, among others before German soldiers, in August
1944 before the occupying forces, to whom she sang the opera of
revolution and freedom: Fidelio. Barbara Arens refers to this concert
with one of her works. In 1947, Maria made her first appearance
in the arena of Verona as Ponchielli's Gioconda. Her international
career as a star actually did not last longer than 13 years, a colossal
career. Her first voice crisis came as early as 1953. Arens saw
Callas only twice on stage, in Hamburg und New York. Maria Callas
dies on September 16, 1977. But not for most people; today, her
work is more present than ever. Her image is an icon.
For Barbara Judith Arens, Maria Callas is immortal.
The technological background for the work of Barbara Arens is still
relatively new. 1984, a date one has to savour, is the year in which
the first Macintosh appeared under the motto 'the computer for the
rest of us'. Since 1984, the software has burst into a cascade of
development, also for the artist workplace: 'the computer should
draw as if it were a person'; 'being digital' has been the keyword
since then, the computer's structure takes on its 'human touch',
at least in the visions of program developers. Visual design goes
through algorithms to again become visual design. Digital as the
general principle, digital as an 'essential natural' procedure in
human creation. The new tools command us, and we command the new
tools. Creative processes converge in formal processes and again
provide material for creative perception. Barbara Arens' tools are
the machines of the software developer. Apple builds ideal machines
that become the tools of the artist, the computer is a drawing machine.
It has no body, it cannot interpret. The IT engineer becomes the
tool provider for the artist. 'Software is a machine in symbolic
form', says artist and IT engineer Frieder Nake. When an artist
uses programs, this provokes a new discussion around the means of
production in art. In her vigorousness, Barbara Judith Arens is
avant-garde. She has clearly defined the art workplace for herself
with the scope of digital technology: yes: PhotoShop, yes: Paint,
yes: Illustrators: all Adobe programs, her tools, her instruments,
amazing tools-a reduction of studio space to 2 m2; she says 'I am
not Picasso, and I don't have a villa', I have to adapt my production
to my status: very rational, very realistic. The electronic slate
and the digitally produced paper: digital simulation of one as if:
sorts of paper, diversity arises from the artistic computing of
the program.
But not just Barbara Arens' technical bases are
founded on the new values of simulation, her concept is also:
Barbara Arens is Maria Callas and Maria Callas is Barbara Arens.
By identifying with the pop icon Callas, Arens simulates her marriage
with Callas. In her art, she bonds her existence totally to a Callas
who is now merely virtually and digitally present. Arens' production
principles have even more vital facets: the model, Arens, is artist
and model; she, who has no villa like Picasso, doesn't have any
means to employ models either; she takes her body and her gesticulations
as a model and digitally integrates fragments of a model into her
product. In this way, physical parts of Callas can be physical parts
of Arens and vice versa. By intelligently exploiting the programs
available, she creates new, formal and strategic scope for art.
That is why Arens fascinates me.
'Primadonna Assoluta-Forever Callas. Barbara Judith Arens, for the
love of art; the artist and her roles. That is the baroque title
of this event; these words appear as a title on a picture by Barbara
Arens showing the marriage of Maria Callas with Faye Dunaway. Arens
believes that Dunaway is the perfect actress to portrait Callas.
Her Photos stand as models, or the two models are photos for the
work. Then she adds the backgrounds, the contexts and colours. Barbara
Arens says: 'the computer lets me analyse her', i.e. analyse Callas,
'I can only rely on one woman, and that is me,' Callas or Arens?
'She is my best friend', Arens on Callas. 'Callas lived with us',
at home, through the radio broadcasts in difficult post-war years.
'Computer and psychoanalysis'. 'What do we know about each other?'
'What does she look like under all that make-up?' 'Digital technology
has set me free', says Arens.
Dr. Andreas von Randow, Kunstreferent im Ministerium
für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein,
Deutschland
Weitere Bilder von Barbara J. Arens in der Galerie:
www.callas-club.de
Arens Beitrag im Buch
"KREUZWEGE",
illustriert von Barbara Arens
Applaus
Am 16. September 1977 starb die unsterbliche Maria
Callas. Nicht nur der Callasclan hielt den Atem an. Vor den Toren
der Bestattungsfeier schluchzten Tausende und riefen „Brava Callas“,
als der Leichenwagen wegfuhr. Die Menschenmenge weinte um sie wie
um eine nahe Angehörige und applaudierte der verstummten Stimme.
Ich habe sie nur zwei Mal auf der Bühne gesehen und, dank der Technik,
tausendmale gehört. Jedesmal wenn ich ihrer Stimme lausche, fühle
ich mich erkannt, umarmt und getröstet. Seit Jahrzehnten haben wir
eine komplexe Kenntnis voneinander. Ihre Stimme besitzt die Macht,
den begrenzten Raum meines Inneren ins Uferlose zu erweitern.
Bei einem Besuch in Paris, 1994, suchte ich in
der Avenue Georges Mandal das Fenster ihrer Wohnung, das ich auf
einer Photographie gesehen hatte. In dieser Straße hätte auch die
Wohnung Violettas liegen können. Die elegante Nachbarschaft erinnerte
mich an Zeffirellis Verfilmung von „La Traviata“. Das Photo der
Callas an ihrem Fenster war in die Weltpresse gelangt, als Onassis
sie verlassen hatte, um sich mit einer noch berühmteren Frau zu
schmücken. Der Schnappschuß hat sich mir fest eingeprägt. Ein Bild
der Einsamkeit und des Wartens. Eigentlich wollte ich nur die Aufnahme
überprüfen, das hohe Fenster suchen, das aussieht, als käme niemals
Sonne in den Raum. Doch bald fühlte ich, dass ich ihre Einsamkeit
suchte, das Bild einer Seele, das in eine Rolle eingeschlossen ist
und den Ausweg nicht finden kann. Meine Augen fixierten die Fassade
und ich erkannte das hohe Fenster. Der Anblick traf mich gleichermaßen,
als ein Zeichen großen Ruhms und Violettas Schwindsucht. Das verschlossene
Fenster war mit schweren Vorhängen zugezogen. Ich sah den Raum einer
Stimme, die sich verschlossen hatte, und den unbewohnten Raum in
meinem Inneren zugleich, das Exil ihrer Kunst und die Ewigkeit.
Ich stand allein auf dem Trottoir vor dem hochmütigen Gebäude, vernahm
das Schluchzen Violettas, das die Callas auf einer meiner Plattenaufnahmen
singt, und ich weinte die Tränen beider Frauen aus meinem eigenen
Herzen.
Nein, ich schäme mich nicht, vor der Wohnung einer
Operngöttin zu weinen, auch nicht im Theater, wenn ihre Arien in
dem Stück „Meisterklasse“ von einer Schallplatte abgespielt werden,
oder in der Pause bei einem schnellen Glas Rotwein, wenn ich meiner
Freundin sage, daß ich die Callas liebe. Es ist mir nicht peinlich,
von der Kunst berührt und geöffnet zu werden. Kunst ist ein zauberkräftiger
Bann. Künstler schaffen nicht Kunst, um die Menschheit zu erretten,
sondern um sich selbst zu retten und - aus Liebe zu ihr. Kunst bleibt
der heilige Ort, der die erste Bühne fürs Theater war, bleibt die
wirksamste Waffe gegen den Tod und läßt die Zeit stillstehen. Ursprünglich
bildeten Religion, Ritual und Kunst eine Einheit. Nach wie vor wohnt
ein religiöses oder metaphysisches Element der Kunst inne. Die Kunst
ist stets auch rituelle Umgestaltung der Realität. Vermutlich war
der erste Künstler ein Priester oder eine Priesterin in stiller
Betrachtung der Natur. Die Fixierung der Natur ist Merkmal aller
Kunst, ganz gleich ob Malerei, Dichtung, Musik, Schauspiel oder
Gesang.
Walter Legge, der viele der legendären Plattenaufnahmen
mit der Callas herausgebracht hat, sah ihr einmal in den Mund und
bemerkte, dieser habe die Form einer gotischen Kathedrale. Ihre
Stimme klang nicht immer schön - aber menschlich. Eine Stimme, hervorgebracht
durch Musik, die jede Erhebung meiner Gefühle reflektiert und mich
begleitet durch die Höhen des Lebens und das Tal meines eigenen
Zerfalls. Der vielen fremden Sprachen die Callas gesungen hat nicht
mächtig, und ohne die Libretti zu verstehen, verstehe ich, weil
ich mich von ihr emotional verstanden fühle. Kein Kritiker wird
abstreiten, daß die Callas die Operngöttin ihrer Epoche war. Alle
sind sich einig, Callas hat das Opernrepertoire durch die Wiederbelebung
von vergessenen Zusammenhängen zwischen Gesang und Drama verwandelt.
Ich verehre sie, weil sie offenbar Ausdruckskraft höher schätzt
als Schönheit. Die Callas vertrat die Wirkung des Naturhaften gegen
den Anschein von Ordnung und bot häufig eine Klangfülle am Rande
des Chaos. Kunst ist Chaos und auch Ordnung, muß aber nicht gut
oder schön sein. Ordnung kann willkürlich, hart und grausam sein.
Ein Triller kann schaudern machen und Koloraturen dürfen auch hart
und metallisch klingen. Eine Kollegin der Callas sagte, sie habe
dreihundert Stimmen. Sie war wie ein Chamäleon, betrat und verließ
ihre Register wie rasche Kostümwechsel. Ihre Vielfältigkeit brachte
ihr jedoch mehr Kritik als Applaus. Die stimmlich gespaltene Persönlichkeit
der Callas, ihre Wandelbarkeit und ihre an Circe erinnernde Verwandlungskraft,
ist ein Bild dessen, was häufig von unserer Gesellschaft für die
wahre Natur der Frau gehalten wird. Es ist möglich, daß viele Frauen
sich mit diesem Bild, einer in Teile zerbrochenen Frau, identifizieren.
Ihre Opernrollen sind so vielfältig, dass es kaum eine Frau geben
wird, die sich nicht hier und da wiederfindet, obwohl die Musik
und die Libretti ausschließlich von Männern geschrieben sind. Verstehen
große Künstler doch etwas von Frauen? Die geteilte Stimme der Callas
spiegelt die weibliche Seele, wie kaum eine andere Sängerin jemals
imstande war, Frauenschicksale zu verkörpern.
Die Callas versöhnte zwei Stimmtypen in ihrer
„gotischen Kathedrale“, den dramatischen Sopran und die lyrische
Koloraturstimme. Als sie Belcanto-Rollen übernahm, überschritt sie
alle Maßstäbe und setzte sich häufig scharfer Kritik aus. Sie hatte
Brusttöne wie ein Alt, ein widersprüchliches, aber wunderbares mittleres
Register und eine durchdringend hohe Stimme. Mutig überschritt sie
die Grenzen, die die toten von den ewig lebenden Kunstwerken trennt.
Ihre Opferbereitschaft und Aggressivität gegen sich selbst und das
Dargestellte waren der fruchtbare Boden für ihre Kunst. Nietzsche
sagt: „Fast alles, was wir ‚höhere Kultur‘ nennen, beruht auf der
Vergeistigung und Vertiefung der Grausamkeit.“
Die Morde und Katastrophen in der Opernliteratur
sind nicht zur moralischen Erbauung geschaffen, sondern zum Genießen.
Das amoralisch vergossene Blut soll Gefühle wecken, erstarren lassen
und Angst zerstreuen. Auch die Angst vor dem Tod. Das Ritual der
Oper ist die Verwandlung von Lust in Schmerz oder die Leidenschaft,
die Leiden schafft. Nicht zuletzt deshalb schien die Oper lange
Zeit eine todgeweihte Kunst zu sein. Die altmodische Kunstform,
gesungen in fremden Sprachen, die verworrenen Handlungen und die
Distanz zum zeitgenössischen Leben, machte sie unpopulär. Die Oper
hat keinen hohen Wirklichkeitsgrad. Maria Callas machte die Oper
wieder glaubwürdig und lebendig. Sie gab
Lucia, Norma, Elvira. Violetta sich selbst und ihre persönlichen
Erfahrungen hingebungsvoll dar. So, wie auch die „Method“ Schauspieler,
in den fünfziger Jahren. Die „Method“-Schauspielerei wurde in den
U.S.A. u.a. von meiner Freundin Viola Spolin in Hollywood entwickelt.
Die Schauspieler färben ihre Rollen mit privaten, unaussprechlichen
Nöten, die das Selbst umschließen. Die Stimme der Callas und ihre
Bühnenpräsenz verwirrten das Publikum anfangs, das der Musik gegenüber
oftmals bereits gleichgültig geworden war. Die Callas nahm sich
dennoch aller Frauengestalten ernsthaft an, die sie auf der Bühne
darbot, auch wenn sie dramatisch unglaubwürdig schienen; ob als
Tosca mit dem Messer in der Hand, zornig wie Medea, jungfräulich
wie Amina oder verletzt wie Butterfly. Ich verehre die Callas, weil
sie mir und all denen, die sich auf Emotionen einlassen können,
Einblick verschafft hat in die menschliche Psyche. Sie verkörperte
die Schulmädchenfrömmigkeit und mörderische Reife der weiblichen
Psyche gleichermaßen, und es gelang ihr, auch unrealistische Charaktere
glaubwürdig darzustellen. Die Callas begegnete Beispielen maskuliner
Macht mit weiblicher Kraft. Ihre brüsken Abgänge, Terminkündigungen,
die großen und kleinen Skandale, die aus ihrem Stimmapparat hervorzubrechen
schien, hatten nichts mit Musik zu tun, wohl aber mit Kunst. Berühmt
wurde sie dafür, daß sie am Teatro La Fenice innerhalb von drei
Tagen ihre Rolle in I Puritani einstudierte, während sie Wagners
Isolde sang; das gelang ihr nicht zuletzt, weil die Inkohärenz ihrer
Stimme es erlaubte. Bis zu ihrer Liebesbeziehung zu Onassis blieb
ihre künstlerische Arbeit die Triebkraft ihres Lebens. Sie gewann
die ihr erklärten Kriege und verlor dennoch den Kampf. Zum endgültigen
Sieg hat ihr künstlerisches Naturell ihr nicht verholfen. Die Vormachtstellung
des Mannes in der Kunst und die Einsamkeit der verlassenen Geliebten
brachen ihr Herz. Doch die eigensinnige Künstlerin kann der Tod
uns nicht nehmen. Sie lehrte mich, das Problem jeder Frau könnte
auch meines sein. Ob Isoldes berühmtester Augenblick, der „Liebestod“,
oder die „Wahnsinnsszene der Lucia“, die beweisen, daß die Heldin
verrückt ist, Maria Callas enthüllte ihrem Publikum viele Geheimnisse
des Lebens. Das Paradox weiblicher Gefühle, tabuisierte Gefühle,
illegitime Liebesverhältnisse, Rache und Opferbereitschaft, Lust
und Leidenschaft machte sie hörbar und für Zuschauer sichtbar. Wenn
ich sie weinend singen höre, möchte ich sagen: „Nein, du bist nicht
allein“, die beständige Kenntnis von einander verbindet uns ewiglich.“
Die Callas ist durch viele
Tode gegangen so wie alle Menschen, bevor der physische Tod uns
die Todesfurcht endgültig nimmt. Wenn ihr „Liebestod“ von Richard
Wagner den leeren Raum in meinem Inneren füllt, die Musik sich immer
höher erhebt, schließe ich meine Augen und spüre, wie die Vibration
der Töne in meiner Brust Angst und Einsamkeit besiegt. Kunst ist
stärker als der Tod.
Barbara Arens
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Toscanini+Freya proben La Traviata |
Puccini+Sinopoli |
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Brunhilde+Siegfried |
Elsa |
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Feuervogel |
Lulu |
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Rattenfönger |
Der Brave Soldat Schwejk |
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Vincent |
Wagner+Seibel |
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